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SBLIST - System Board List

Siemens Nixdorf
1995





 

Zusammenfassung

Das Datenbankprogramm SBLIST (Fehlerlisten für Systembaugruppen / Developer Help Desk) dient zur Unterstützung der Mitarbeiter in der PC-Entwicklung der SNI AG. Es erlaubt die Erfassung und die Bearbeitung von Problemen, die im Lauf der Entwicklung von Systemboards bis zum Meilenstein T50 auftreten und hilft bei der Kommunikation der prüfenden Sachbearbeiter untereinander.

Durch den gemeinsamen Zugriff auf die gesammelten Datenbestände, sowohl bei der Beschreibung von Problemen als auch bei der Angabe von Lösungen werden einerseits überflüssige Arbeitsgänge vermieden und andererseits Sachbearbeiter-Kompetenz aufgebaut. Über eine Schnittstelle zum Verfahren SHDB (Support- und Hotline-Datenbank / Customer Help Desk) können Erfahrungen der Entwicker für den Kundensupport zugänglich gemacht werden.

Das System wurde mit Centura SqlWindows als Client-Server-Anwendung entwickelt. Als Datenbank kommt eine Centura SqlBase auf einem Datenbankserver mit dem Betriebssystem Windows NT zum Einsatz. SNI setzt als Client-Betriebssystem alle Windowsversionen ab Windows 3.x ein.

Schlüsselfunktionen

Benutzerverwaltung, Benutzergruppen, Zugriffsrechte
Der Systemadministrator verwaltet Benutzer, Benutzergruppen und Zugriffsrechte. Ohne ID und Passwort ist kein Zugriff auf die Daten möglich. Die Zugehörigkeit zu einer Benutzergruppe bestimmt welche Daten der Benutzer sehen darf.

Wissendatenbank
In der Boardentwicklung tauchen oft gleiche oder ähnliche Probleme auf. Mit Hilfe ausgeklügelter Suchroutinen werden die Bearbeiter in die Lage versetzt Lösungen und Lösungsansätze der anderen Entwicklerteams zu finden und ggf. auf das eigene Problem anzuwenden.

Problemverwaltung
SBLIST erlaubt die Erstellung von Problem und Fehlerlisten bezogen auf ein Systemboard, das sich in der Entwicklung befindet. Alle relevanten Informationen zu einem Board werden erfaßt und gespeichert.

Projektverwaltung
Dem Leiter eines Entwicklungsprojekts stehen jederzeit umfassende Daten zum Entwicklungsstand seines Projektes zur Verfügung.

Verknüpfung mit verschiedenen Verfahren
SBLIST besitzt die Möglichkeit mit Hilfe der Exportfunktionen Datensätze zu selektieren und zu exportierende Felder zu bestimmen. Diese Daten können als CSV-Format in viele Anwendungen importiert werden. Weiterhin besteht eine direkte Schnittstelle zur Datenbank SHDB um bestehende Restfehlerlisten sowie Tips und Tricks für die Kundenberatung bereitzuhalten.

Wissensdatenbank

Dieser Dialog zeigt die Kriterien, nach denen ein Problem gesucht werden kann. Die Suche beschränkt sich nicht auf Statuskennzeichen. Sie umfaßt die Systemboarddaten und auch Stichworte die in der Stichwortliste zum Problem gespeichert sind. Stichworte können mit UND/ODER verknüpft werden.

Problemverwaltung

Das System trägt viele Daten bei der Problemerfassung automatisch ein. Hierzu gehören Erfassungsdatum, Statusvorgaben sowie der Erfasser. Der Bearbeiter trägt das Problem ein und ordnet ihm Stichworte sowie einen verantwortlichen Bearbeiter zu. Bei der Problembearbeitung kann der Problemtext ergänzt werden, der Problemstatus ändert sich, der Bearbeiter leitet das Problem an einen Kollegen weiter, gibt Lösungstexte ein.

Systemanforderungen

Clientrechner

Windows 3.x, Windows 95, Win NT 3.51, Win NT 4.0
Hauptspeicherausbau je nach Betriebssystem
Netzanschluß zum Datenbankserver

Datenbankserver

Novell 3.12 Server
Centura SqlBase 6.1 für Novell
128 MB Hauptspeicher


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SAMSoft® Dipl.-Ing. Stefan Meisel
Ingenieurbüro für Datentechnik