Zusammenfassung
Das
Datenbankprogramm SBLIST (Fehlerlisten für Systembaugruppen /
Developer Help Desk) dient zur Unterstützung der Mitarbeiter
in der PC-Entwicklung der SNI AG. Es erlaubt die Erfassung und die
Bearbeitung von Problemen, die im Lauf der Entwicklung von Systemboards
bis zum Meilenstein T50 auftreten und hilft bei der Kommunikation
der prüfenden Sachbearbeiter untereinander.
Durch
den gemeinsamen Zugriff auf die gesammelten Datenbestände, sowohl
bei der Beschreibung von Problemen als auch bei der Angabe von Lösungen
werden einerseits überflüssige Arbeitsgänge vermieden
und andererseits Sachbearbeiter-Kompetenz aufgebaut. Über eine
Schnittstelle zum Verfahren SHDB (Support- und Hotline-Datenbank /
Customer Help Desk) können Erfahrungen der Entwicker für
den Kundensupport zugänglich gemacht werden.
Das
System wurde mit Centura SqlWindows als Client-Server-Anwendung entwickelt.
Als Datenbank kommt eine Centura SqlBase auf einem Datenbankserver
mit dem Betriebssystem Windows NT zum Einsatz. SNI setzt als Client-Betriebssystem
alle Windowsversionen ab Windows 3.x ein.
Schlüsselfunktionen
Benutzerverwaltung,
Benutzergruppen, Zugriffsrechte
Der Systemadministrator verwaltet Benutzer, Benutzergruppen und Zugriffsrechte.
Ohne ID und Passwort ist kein Zugriff auf die Daten möglich. Die Zugehörigkeit
zu einer Benutzergruppe bestimmt welche Daten der Benutzer sehen darf.
Wissendatenbank
In der Boardentwicklung tauchen oft gleiche oder ähnliche Probleme
auf. Mit Hilfe ausgeklügelter Suchroutinen werden die Bearbeiter in
die Lage versetzt Lösungen und Lösungsansätze der anderen Entwicklerteams
zu finden und ggf. auf das eigene Problem anzuwenden.
Problemverwaltung
SBLIST erlaubt die Erstellung von Problem und Fehlerlisten bezogen
auf ein Systemboard, das sich in der Entwicklung befindet. Alle relevanten
Informationen zu einem Board werden erfaßt und gespeichert.
Projektverwaltung
Dem Leiter eines Entwicklungsprojekts stehen jederzeit umfassende
Daten zum Entwicklungsstand seines Projektes zur Verfügung.
Verknüpfung
mit verschiedenen Verfahren
SBLIST besitzt die Möglichkeit mit Hilfe der Exportfunktionen Datensätze
zu selektieren und zu exportierende Felder zu bestimmen. Diese Daten
können als CSV-Format in viele Anwendungen importiert werden. Weiterhin
besteht eine direkte Schnittstelle zur Datenbank SHDB um bestehende
Restfehlerlisten sowie Tips und Tricks für die Kundenberatung bereitzuhalten.
Wissensdatenbank
Dieser
Dialog zeigt die Kriterien, nach denen ein Problem gesucht werden
kann. Die Suche beschränkt sich nicht auf Statuskennzeichen. Sie umfaßt
die Systemboarddaten und auch Stichworte die in der Stichwortliste
zum Problem gespeichert sind. Stichworte können mit UND/ODER verknüpft
werden.
Problemverwaltung
Das
System trägt viele Daten bei der Problemerfassung automatisch ein.
Hierzu gehören Erfassungsdatum, Statusvorgaben sowie der Erfasser.
Der Bearbeiter trägt das Problem ein und ordnet ihm Stichworte sowie
einen verantwortlichen Bearbeiter zu. Bei der Problembearbeitung kann
der Problemtext ergänzt werden, der Problemstatus ändert sich, der
Bearbeiter leitet das Problem an einen Kollegen weiter, gibt Lösungstexte
ein.
Systemanforderungen
Clientrechner
Windows
3.x, Windows 95, Win NT 3.51, Win NT 4.0
Hauptspeicherausbau je nach Betriebssystem
Netzanschluß zum Datenbankserver
Datenbankserver
Novell
3.12 Server
Centura SqlBase 6.1 für Novell
128 MB Hauptspeicher