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SHDB - Support & Hotline DataBase

Siemens Nixdorf
1993 - 97





 

Zusammenfassung

Das Datenbankprogramm SHDB (Supportline- und Hotline-Datenbank) dient zur Unterstützung der Supportline- und Hotline-Mitarbeiter der SNI AG. Es unterstützt die Erfassung eingehender Anrufe von ratsuchenden Kunden, die Bearbeitung von Problemen und die Kommunikation der beratenden Sachbearbeiter untereinander.

Durch den Zugriff auf gemeinsame Datenbestände, sowohl bei der Beschreibung von Problemen als auch bei der Angabe von Lösungen werden einerseits überflüssige Arbeitsgänge vermieden und andererseits Beraterkompetenz aufgebaut. Supportliner und Hotliner werden vom System grundsätzlich gleich behandelt. Beide Gruppen haben Zugriff auf die gleichen Problem- und Lösungsbeschreibungen und verwenden die gleichen Stichworte zur Problem-Klassifikation. Lediglich die Bestände der Anrufer-Stammdaten werden für diese beiden Benutzergruppen getrennt gehalten.

Das System wurde mit Centura SqlWindows als Client-Server-Anwendung entwickelt. Als Datenbank kommt eine Centura SqlBase auf einem Datenbankserver mit dem Betriebssystem Windows NT zum Einsatz. SNI setzt als Client-Betriebssystem alle Windowsversionen ab Windows 3.x ein. Das Programmsystem steht im gesamten Konzern zur Verfügung und wird z.Z. von mehr als 100 Benutzern täglich eingesetzt.

Schlüsselfunktionen

Supportline und Hotline greifen auf den gleichen Datenbestand zu
Die Supportline betreut Fachabteilungen und Fachhändler, die Hotline ist für den direkten Privatkundensupport eingerichtet. Beide Bereiche greifen auf unterschiedliche Kundendatenbestände zu aber immer auf den gleichen Problemdatenbestand. Somit werden Erkenntnisse aus dem einen Bereich auf den anderen übertragen.

Benutzerverwaltung, Benutzergruppen, Zugriffsrechte
Der Systemadministrator verwaltet Benutzer, Benutzergruppen und Zugriffsrechte. Ohne ID und Passwort ist kein Zugriff auf die Daten möglich. Die Zugehörigkeit zu einer Benutzergruppe bestimmt welche Daten der Benutzer sehen darf.

Wissensdatenbank
Durch die Verzahnung der beiden Bereiche entsteht eine Wissensdatenbank, die hilft Probleme nicht nur zu archivieren sondern auch im sofortigen Zugriff für die Kundenberatung zur Verfügung zu haben. Die hierarchische Stichwortliste sowie weitere umfangreiche Kriterien zur Problemsuche helfen dabei die Wissensdatenbank im täglichen Beratungsgespräch einzusetzen.

Anruferverwaltung
Alle Anrufer werden gezählt und bestimmten Fachabteilungen zugeordnet. Bestehende Probleme können einem Anrufer zugeordnet, neue Probleme für den Anrufer erfaßt werden.

Problemverwaltung
Probleme werden Fachabteilungen und Mitarbeitern zur Lösung zugeordnet. Das Problem wird mit allen Problemdaten erfaßt und der vollständige Lösungsweg aufgezeichnet gemäß ISO 9001. Das System protokolliert jeden Statuswechsel und meldet diesen ggf. an der Erfasser des Problems weiter.

Statistiken
Eine Reihe vorgefertigter Statistiken sind im System implementiert. So können beispielsweise die Anzahl Anrufe nach Tageszeiten ermittelt werden. Die Zeiträume zur Lösung eines Problems sind im Bezug zur verantwortlichen Fachabteilung ermittelbar und so fort.

Verknüpfung mit verschiedenen Verfahren
SHDB besitzt die Möglichkeit Problemmeldungen aus dem SNI internen PULS-System zu übernehmen und Lösungen wieder zurück zusenden. Mit Hilfe der Exportfunktionen können Datensätze selektiert und zu exportierende Felder bestimmt werden. Diese Daten können als CSV-Format in viele Anwendungen importiert werden.

Multi Language Support
Der Systemadministrator bestimmt die Sprache mit der sich das System dem Benutzer beim Login präsentiert. Der Benutzer kann die Sparchversion jederzeit umschalten. Das Programmsystem SHDB unterstützt zur Zeit die Sprachen Deutsch und Englisch.

Anrufannahme

Der Bearbeiter hat alle relevanten Kundendaten am Schirm. Er ordnet den Anruf sofort einer Fachabteilung zu. Von diesem Bildschirm aus kann er ein neues Problem anlegen, das Problem in der Wissensbasis suchen oder auch den Bearbeitungsstand eines bestehenden Problems des Kunden erfragen.

Statuskennzeichen

Jedem Problem werden Statuskennzeichen zugeordnet. Anhand dieses Kennzeichens kann der aktuelle Stand der Problembearbeitung sofort erkannt werden. Bei der Bearbeitung werden zusätzlich Prioritäten und Fehlerkennzeichen gesetzt.

Wissensdatenbank

Dieser Dialog zeigt die Kriterien, nach denen ein Problem gesucht werden kann. Die Suche beschränkt sich nicht auf Statuskennzeichen. Sie umfaßt auch Stichworte die in der Stichwortliste zum Problem gespeichert sind. Stichworte können mit UND/ODER verknüpft und auch im Problem und Lösungstext gesucht werden.

Problemverwaltung

Das System trägt viele Daten bei der Problemerfassung automatisch ein. Hierzu gehören Erfassungsdatum, Status- und Stichwortvorgaben, Kundendaten und Erfasser. Der Bearbeiter erfragt das Problem, trägt es ein und ordnet ihm weitere Stichworte sowie einen Bearbeiter zu.
Bei der Problembearbeitung kann der Problemtext ergänzt werden, der Problemstatus ändert sich, der Bearbeiter leitet das Problem an einen Kollegen weiter, gibt Lösungstexte ein.

Systemanforderungen

Clientrechner

Windows 3.x, Windows 95, Win NT 3.51, Win NT 4.0
Hauptspeicherausbau je nach Betriebssystem
Netzanschluß zum Datenbankserver

Datenbankserver

Windows NT 3.51(4.0) Server
Centura SqlBase 6.1 für Windows NT
128 MB Hauptspeicher

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SAMSoft® Dipl.-Ing. Stefan Meisel
Ingenieurbüro für Datentechnik